Zur räumlichen Verteilung von Flüchtlingen im Föderalstaat

(mit Martin Altemeyer-Bartscher und Matthias Wieschemeyer), ifo Schnelldienst 69(4), 2016, 43-49

Zusammenfassung:

Angesichts hoher Flüchtlingszahlen und der nicht funktionsfähigen gemeinsamen europäischen Asylpolitik muss die regionale Ver­teilung der Flüchtlinge in Deutschland neu überdacht werden. Soziale Netzwerke und die regionale Arbeitsmarktlage sind dabei wichtige Indikatoren. Eine optimale Verteilung ist mit büro­kratischen Mitteln allerdings kaum zu erreichen. Letztlich müssen Markt­kräfte einen interregionalen Ausgleich unterstützen. Dafür bedarf es aber entsprechender Anreize sowohl für die Flüchtlinge als auch für die politischen Entscheidungsträger vor Ort – eine Heraus­forderung für Regionalpolitik und Finanzausgleich.

Volltext: ifo Schnelldienst