Was taugt das Corona-Konjunkturpaket?

Lehren aus der Evaluierung der Konjunkturpolitik während der Finanzkrise

Gastbeitrag für Wirtschaftliche Freiheit. Das ordnungspolitische Journal, 10. Juni 2020.

Zusammenfassung: Alles in allem haben die Maßnahmen durchaus eine gewisse konjunkturelle Wirkung. Das Paket bringt allerdings eine Reihe von Defiziten mit sich. Soweit die Mehrwertsteuersenkung den privaten Konsum stabilisiert, wird das in Bereichen geschehen, in denen die weiter bestehende Gesundheitsgefahr durch das Virus keine gravierende Rolle spielt. Die besonders betroffenen Bereiche wie Gastronomie und Tourismus werden davon kaum profitieren. Auch von dem Kinderbonus sind keine größeren konjunkturellen Effekte zu erwarten. Der größte Nachteil des Konjunkturpaketes liegt aber darin, dass zielgenauere und konjunkturell wirksamere Maßnahmen als die nun ergriffenen unterbleiben.

Volltext: Wirtschaftliche Freiheit

Verwendete Schlagwörter: , , , ,